Newsletter
 
 

Gewalt an älteren Frauen

Es ist eine wichtige Sache:

Gewalt an älteren Frauen.

Mehr Menschen denken über diese Sache nach.

Sie wollen mehr dazu herausfinden.

Zum Beispiel will man wissen:

Wie viele ältere Frauen erleben Gewalt?

 

Es gibt eine Studie.

In der Studie geht es um:

Gewalt in Paar-Beziehungen.

Zum Beispiel:

Wenn der Ehe-Mann die Ehe-Frau schlägt.

Das konnte man mit der Studie herausfinden

  • Viele ältere Frauen erleben Gewalt in der Partnerschaft.
  • Ältere Frauen erleben psychische Gewalt.

Das bedeutet zum Beispiel:

Ein Mann sagt oft schlimme Sachen zu einer Frau.

Ältere Frauen erleben öfter psychische Gewalt als jüngere Frauen

  • Ein Grund dafür kann sein:

Zum Beispiel:

Früher hat der Mann die Frau oft geschlagen.

Oder früher hat der Mann die Frau zum Sex gezwungen.

Wenn der Mann und die Frau älter geworden sind,

dann schlägt er vielleicht weniger.

Oder er zwingt die Frau nicht mehr zum Sex.

Aber jetzt sagt er dafür oft schlimme Sachen zu der Frau.

Es soll auch mehr herausgefunden werden zu diesen Sachen:

Gewalt an alten Menschen, die gepflegt werden.

Und Gewalt an alten Menschen, die betreut werden.

Die alten Menschen erleben Gewalt zu Hause.

Zum Beispiel:

Eine Frau pflegt eine alte Frau zu Hause.

Die alte Frau möchte sich nicht waschen lassen.

Die Frau schlägt die alte Frau.

 

Alte Menschen erleben Gewalt auch in Einrichtungen.

Zum Beispiel im Altenheim.

 

Ältere Frauen haben den Krieg erlebt.

In der Kriegs-Zeit haben viele Frauen Gewalt erlebt.

Soldaten haben Frauen vergewaltigt.

Sie haben die Frauen zum Sex gezwungen.

Das war sehr schlimm für die Frauen.

Die Frauen haben sich geschämt.

Und viele haben nie jemandem davon erzählt.

Die Frauen sind jetzt alt.

Manche Frauen sind krank.

Und sie brauchen Pflege.

Oft kommen die Gedanken an die schlimme Sache dann wieder.

Oft fühlen die älteren Frauen sich dann wieder sehr schlecht.

Sie sind sehr traurig.

Oder haben oft Angst.

Die Menschen, die die älteren Frauen pflegen,

wissen dann oft nicht, was sie tun können.

Sie wissen oft nicht, wie sie den älteren Frauen helfen können.

Bitte wählen Sie Ihre Sprache

Google Übersetzung mit dem Language Selector Widget von “gTranslate”.
Bitte beachten Sie die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung